Schule und Bildung mitgestalten

Bildung für die Zukunft

Stellen Sie sich eine Schule vor, in der Kinder ihre Potenziale ganzheitlich entfalten und sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln können.
Die Freie Schule Dreisamtal ist ein solcher Ort. Bildung heißt für uns nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch, sich in sozialen Kompetenzen zu üben, Gemeinschaft zu erfahren und sich über das eigene Tun kennenzulernen.
Wir leben Inklusion, Vielfalt und Gemeinschaft.

Unser Konzept trägt und ist seit vielen Jahren erfolgreich, das zeigen zahlreichen Anfragen nach weiteren Schulplätzen.

Unsere Vision 2027: Ein innovatives Bildungszentrum mit

• Kindergarten
  • Grund- Werkrealschule, Gymnasiale Oberstufe
  • Kollegiengebäude für Naturwissenschaft
  • Werkstätten
  • Mehrzweckhalle – auch für externe Nutzung
  • öffentliche Kantine und Café
Kinder im Morgenkreis mit Lernbegleiterin

Ihre Unterstützung

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Freie Schule Dreisamtal 120 Schülern und Schülerinnen einen erfolgreichen Schulabschluss ermöglicht.

Als genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft, erhalten wir Zuschüsse und Förderungen vom Land, diese decken jedoch nicht alle Kosten der Schule. Deshalb sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie der Schule mit ihrer Spende helfen!

Mit dem Beitritt in unseren Förderkreis können wir notwendige Ausgaben planen und so die Zukunft der Schülerinnen und Schüler sichern. Besonders für unseren naturpädagogischen Unterricht, wie den Erdkindertag und unsere Werkstätten benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Zudem wird ihre regelmäßige Spende für den Erhalt der Werkstätten und des Kunstateliers verwendet, denn diese Unterrichtsräume sind für die Kinder und Jugendlichen wichtig, um handwerklichen Fähigkeiten zu erlernen.

Gerne können Sie uns auch mit Materialspenden und ehrenamtliche Hilfe unterstützen.

Link auf Sachspenden weiter unten

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie gerne über aktuelle Projekte und Entwicklungen an unserer Schule.

Beitritt Förderkreis

Großartig, dass Sie uns regelmäßig unterstützen wollen!

Durch ihre Förderung wird gute Bildung dauerhaft möglich. In Zukunft können wir durch ihre Spende regelmäßige Angebote mit den Kindern erhalten. Sie ermöglichen damit an der Schule Angebote wie den Erdkindertag, das Malatelier, die Werkstätten, Ausstattung für den Musikraum und zusätzliche Sprachekurse.

Ich bin Mitglied im Förderkreis, weil mir Inklusion, Vielfalt und Gemeinschaft wichtig sind. Hier kann ich mich einbringen und die Zukunft unserer Gesellschaft mitgestalten.

Jan, Vater an unserer Schule

Gelegentliche Förderung

Jeder Spende hilft uns!

Mit Ihrem Einsatz können unsere Schülerinnen und Schüler Ausflüge und Projekttage erleben. Für Spaß an der Bewegung sorgen neue Spielgeräte im Außengelände zur Pausenzeit. Zerlesene Bücher können durch ihr Geld ausgetauscht werden und wir können neues Unterrichtsmaterial kaufen.

Lassen Sie uns einen Betrag ihrer Wahl zukommen via PayPal zukommen:

Oder überweisen Sie direkt auf das Vereinskonto:

GLS Bank

Sachspenden

Für den Werkunterricht freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler über Holz, Stoffe, Wolle und Kurzwaren. Gerne können sie uns auch gut erhaltenen Möbel und Werkzeuge anbieten.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf damit wir vorab absprechen können wie unser Bedarf ist.

Email: sekretariat@dreisamtalschule.de
Telefon: 07661 – 90 83 48