Informationen zu Zenchat

An der Freien Schule Dreisamtal nutzen wir einen eigenen Schulmessenger Zenchat. Diesen ziehen wir der Kommunikation via E-Mail vor, zum einen da sehr flexibel und dynamisch verschiedene Kommunikationskanäle erstellt und gepflegt werden können, zum anderen da die Kommunikation damit durch einen personalisierten Zugang mit Passwortschutz abgesichert ist und nicht über unverschlüsselte und unzuverlässige E-Mails erfolgt.

Grundsätzlich erhält jede Familie an der Schule einen Zugang zum Schulmessenger. In Ausnahmefällen sind auch zwei Zugänge möglich. Die Anmeldung läuft folgendermaßen ab:

1. Die IT-Administrator*innen der FSD legen den Zugang für eure Familie an.
  2. Ihr erhaltet per Mail einen Einladungslink, mit welchem ihr das Passwort für euren Zugang festlegen könnt.
    1. Solltet ihr euch nicht sicher sein, an welche E-Mail der Einladungslink verschickt wurde, fragt bitte bei admin@dreisamtalschule.de nach.
    2. Falls euer Einladungslink abgelaufen ist, oder ihr euer Passwort vergessen habt, könnt ihr mit dieser Anleitung euer Passwort neu vergeben.
  3. Nach erfolgter Passwortvergabe habt ihr die folgenden Möglichkeiten, den Schulmessenger zu nutzen:
    1. In einem Webbrowser unter https://chat.zenkit.com.
    2. An einem Smartphone oder Tablet mit der Zenchat App. Diese bekommt ihr im Apple App Store (iPhone/iPad) oder im Google Play Store (Android Smartphone/Tablet). Weitere unterstützte Plattformen finden ihr hier.