Der Vorstand des Vereins setzt sich paritätisch aus Eltern und Lernbegleitern (LB) zusammen, die unabhängig von der Anzahl der anwesenden Vertreter je 3 Stimmen haben. Damit möchten wir ausdrücken, dass die Interessen der Schule und der Eltern gleichwertig sind und uns eine Kooperation bei der Gestaltung der Schule am Herzen liegt.
In den Vorstandssitzungen (ca. alle 3 Wochen) werden mittel- und langfristige Themen, ungeplante finanzielle Ereignisse und Einzelfälle gemeinsam mit der Geschäftführung und der Pädagogischen Koordination besprochen und Entscheidungen getroffen. Alles was den täglichen Betrieb der Schule angeht wird dann durch die Geschäftsführung und Pädagogische Koordination eigenverantwortlich umgesetzt.
Um das konkreter zu machen. Der Vorstand befasst sich regelmäßig z.B. mit den folgenden Themen:
- Vorbereitung der Finanz- und Stellenplanung für die Mitgliederversammlung auf Basis der Informationen der Finanz-AG und des LB-Teams
- Planung und Einleitung der Maßnahmen zur Organisationsentwicklung
- Einstellung von Mitarbeitern und führen von Mitarbeitergesprächen
- Langfristige Krankheit von Mitarbeitern
- Planung und Koordination des Vorbereitungen zum Neubau der Schule
- Anpassung der Schulgeldordnung an Änderungen des Privatschulfinanzierungsgesetzes
- Außerordentliche bauliche Anpassung zur Verbesserung des Schallschutzes in den Räumen
- Mediation von Konflikten